Kultur-, Sport- und Jugendarbeit im Aramäischen Volksverein Gütersloh

Genauso wie die St. Stephanus Gemeinde begeht auch der Aramäische Volksverein Gütersloh 1987 e.V. in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Gegründet von einer kleinen Gruppe Sportbegeisterter, zählt der Verein mittlerweile stattliche 250 eingetragene Mitglieder. Dies ist insbesondere auf die in den letzten Jahren ausgebaute Jugendabteilung zurückzuführen, sodass der Verein in beinahe allen Altersklassen vertreten ist und recht erfolgreich in den Ligen mitspielt.

Der Erfolg ist jedoch zweitrangig, geht es doch in erster Linie darum, die Jugendlichen in den Seniorenbereich zu übernehmen. Der Aramäische Volksverein hat sportlich mehrere Aufstiege zu verzeichnen gehabt, war ein etablierter Verein der Bezirksliga, in welcher er 15 Jahre durchgehend spielte, bis er im vorletzten Jahr zum ersten Mal wieder in die Kreisliga abstieg. Nach dem in letzter Minute verpassten Aufstieg im letzten Jahr, peilt die erste Mannschaft erneut einen Platz an der Tabellenspitze an, wobei ein Aufstieg aber nicht zwangsläufig im Vordergrund steht. Wichtiger erscheint, dass die Jugendspieler an den Seniorenbereich herangeführt werden und wir unsere Mannschaften mit Eigengewächsen bestücken können.

Ein weiteres Anliegen ist es, dass die Spieler an den Verein herangeführt und in die Vereinsarbeit aktiv eingebunden werden. So sind mittlerweile viele ehemalige Spieler entweder im Vorstand tätig oder haben Trainer und Betreueraufgaben übernommen.

Neben dem sportlichen Anstrich hat es sich der Aramäische Volksverein auch zur Aufgabe gemacht, kulturelle Arbeit zu verrichten. So finden sich mehrere Großveranstaltungen im Jahreskalender wieder, wie z.B. die Präsenz mit zwei Ständen auf dem Stadtfest „Gütersloh International“, der Saisonabschlussfeier, einer Weihnachtsfeier und dem gemeinsam mit der Gemeinde veranstalteten und hervorragend besuchten Weihnachtskonzert, bei welchem die Sänger, Chöre und Bands aramäische und internationale Lieder darbieten und wir regelmäßig Besuch aus Politik, von Vertretern der Stadt Gütersloh und der hiesigen Kirchen begrüßen dürfen. Zusätzlich finden Berufswahlinformationsveranstaltungen und Vorträge statt, die die kulturelle Arbeit abrunden. Zusammen mit der aramäischen Schule (Madrashto), der Frauengruppe und dem Kirchenvorstand hat sich zudem ein Netzwerk ausgebildet, das in der St. Stephanus Gemeinde Hand in Hand für einen reibungslosen Ablauf bei den Veranstaltungen sorgt.

Mehr auf www.avv1987.de